Stufen und Leiter

Stufen

„Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als Ihr sie vorgefunden habt.“ Baden – Powells (Bi Pi) Credo haben sich alle Pfadfinder zum Wahlspruch gemacht – ob sie erst 7 Jahre alt sind und Wölflinge heißen oder 18 Jahre und Rover sind. Doch wer die Welt verändern will, muss sie zunächst einmal kennen- und mit ihr umgehen lernen.
Das wusste auch Bi Pi, dem frühzeitig klar war, dass die jungen Scouts (Pfadfinder) je nach Alter unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten haben und daher unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte haben müssen.
Pfadfinder sein ist eben kein Zustand, sondern eine Entwicklung der Fähigkeiten und der Persönlichkeit. Vielleicht ist es kein Zufall, dass die meisten Mädchen und Jungen alle Altersstufen bei den Pfadfinder durchlaufen, obwohl wir für alle offen sind und Jugendliche jeden Alters bei uns aufnehmen. Man muss nicht als Wölfling angefangen haben um mitzumachen zu „dürfen“. Viel mehr freuen wir uns über jeden der Lust hat, sich bei uns in den Gruppen zu beteiligen.

Biber: Pfadfinden erleben

Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab 4 Jahren werden „Biber“ genannt. Bei uns in Weiterstadt gibt es seit August 2020 eine Gruppe aus 15 Kindern.
Unter dem Motto „Pfadfinden erleben“ sollen Biber spielerisch die Welt erobern, neue Freundinnen und Freunde finden und miteinander Erfahrungen und Erlebnisse teilen: im Spiel, in der Natur und im Glauben.
Die Gruppenstunde besteht aus gemeinsamen Spielrunden und Singen, angeleiteten Experimenten oder Entdeckungen und Freispiel. Wenn möglich, treffen wir uns draußen, um auch schon Pfadfindertechniken auszuprobieren. Die Gruppenstunde findet Freitags um 16:30 – 17:30 Uhr statt im Wald bei der Kellerranch.

Ihr erreicht die Leiter unter:  biber.leiter@dpsg-weiterstadt.de 

Wölflinge: Raus aus der Routine

woelfiUnsere Wö’s sind im Alter von 7 bis 11 Jahren. Sie sind Forscher, Entdecker, Kundschafter und Kritiker. Spielerisch lernen sie das Leben in der Gruppe kennen. Dazu gehört auch das erste Zeltlager.
Die Gruppenstunde findet Freitags um 17:30 bis 19:00 Uhr im Gemeindezentrum der katholischen Kirche in Weiterstadt statt.
mehr…
Ihr erreicht die Leiter unter: woe.leiter@dpsg-weiterstadt.de

Jungpfadfinder: Abenteuer pur

KoboldDem Abenteuer Leben stellen sich die 11- bis 13 jährigen Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder. Sie setzten sich in der Gruppe mit verschiedenen Themen auseinander, lernen einander akzeptieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Die Gruppenstunde findet Freitags um 17:30 bis 19:00 Uhr im Ost-Flügel des Schlosses in Braunshardt statt.
mehr…
Ihr erreicht die Leiter unter: jufi.leiter@dpsg-weiterstadt.de

Pfadfinder: Lebensstile finden

pfadfinderstufe„Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume“, so das Motto der 14 bis 16-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Gegenseitig geben sich die Jugendlichen Rückhalt und sind zugleich gefordert, Träume und Ideen umzusetzen.
Die Gruppenstunde findet Freitags um 18:00 bis 19:30 Uhr im Gemeindezentrum der katholischen Kirche in Weiterstadt statt.
mehr…
Ihr erreicht die Leiter unter: pfadi.leiter@dpsg-weiterstadt.de

rover: Auf zu neuen Ufern

Die 17 bis 20-jährigen Roverinnen und Rover treffen Entscheidungen für die Zukunft. Die Gruppe bietet die Chance, sich mit anderen auseinanderzusetzen und sich über die eigene Persönlichkeit und über eigene Ziele klar zu werden.
Die Gruppenstunde findet Freitags ab 19:30 Uhr im Schloss Braunshardt statt.
mehr…
Ihr erreicht die Leiter unter: rover.leiter@dpsg-weiterstadt.de

Leiter

Bei all ihren Aktivitäten unterstützen junge Erwachsene diese verschiedenen Altersstufen. Das Arbeiten im Team gibt ihnen die notwendige Sicherheit, die Kinder und Jugendlichen bei ihren Unternehmungen zu begleiten, sie in ihrer Entwicklung zu stärken und ihre Talente zu fördern.
mehr…
Die Leiterrunde könnt ihr erreichen unter: stavo@dpsg-weiterstadt.de