Einladung zur Stammesversammlung und Mitgliederversammlung

Erschienen am 6. Februar 2022 in Allgemein

Johannes

Einladung zur Stammesversammlung der DPSG Weiterstadt und Mitgliederversammlung des „Freunde der Pfadfinder in Weiterstadt e. V.“

Liebe Gruppenkinder und Mitglieder des Fördervereins, hiermit laden wir euch fristgerecht nach §6 Abs. 3 unserer DPSG Satzung ganz herzlich zu unserer Stammesversammlung der DPSG Weiterstadt und Mitgliederversammlung unseres Fördervereins ein.

Die beiden Versammlungen finden kombiniert am 11.03.2022 ab 17:30 Uhr statt.

Die Stammesversammlung ist ein wichtiger Bestandteil in der Struktur unseres Verbandes weshalb wir uns sehr über die Teilnahme von vielen von euch freuen würden.

Wir vom Vorstand bekommen von euch Rückmeldung über unsere Arbeit im Stamm und ihr bekommt von uns eine Übersicht über die vergangenen sowie geplante Aktivitäten des Stammes. Als Jugendverband ist uns Mitbestimmung sehr wichtig! Daher haben auch die Kinder von jeder Stufe die Möglichkeit zwei Stufendelegierte zu wählen, welche sie an der Stammesversammlung vertreten. So können auch die Jüngsten aktiv mitbestimmen, wie z. B ein neues Vorstandsmitglied bestimmen.

Insbesondere steht dieses Jahr im Rahmen der Mitgliederversammlung ein Beschluss über eine Satzungsänderung an!

Den Satzungsentwurf sowie einen von uns kommentierten Satzungsentwurf findet ihr auf unserer Website unter dem Punkt „Materialien zur Satzungsänderung“ (https://dpsg-weiterstadt.de/?p=1944).

Ziel der Satzungsänderungen ist:

1. Klärung der genauen Zuständigkeiten für bestimmte, bisher nicht schriftlich erwähnten, Funktionen/Zuständigkeiten
  2. Einführung der Möglichkeit, bei Bedarf (z.B. Pandemie), Treffen auch virtuell (online) durchführen zu können und Einladungen per Mail zu versenden.
  3. Generelle Genderung

Wir hoffen, dass diese Änderungen Zustimmung finden, werden in der Sitzung gerne Fragen beantworten und stehen auch vorher für Rückfragen zur Verfügung.

Die Stammesversammlung sowie die e. V. Versammlung ist aufgrund der Coronapandemie und den derzeitig sehr hohen Zahlen im Pfarrgarten mit der Einhaltung von 3G geplant, nehmt euch also bitte einen Nachweis für euren Status und warme Kleidung mit!

Tagesordnung der Stammesversammlung und der Mitgliederversammlung des Fördervereins:

• Begrüßung
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit der Stammesversammlung
  • Berichte
    • Vorstandsbericht der DPSG Weiterstadt
    • Stufenberichte
    • Aktionen im vergangenen Jahr
    • Statistisches
  • Anträge an die Stammesversammlung
  • Wahl eines/r Kuraten/in
  • Wahl eines Wahlausschusses

• Vorstandsbericht des Fördervereins
  • Kassenbericht
  • Bericht der Kassenprüfer*innen
  • Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
  • Wahl der Kassenprüfer*innen
  • Beschlussfassung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge
  • Beschlussfassung über den Antrag zur Änderung der Satzung

Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf euch!

Gut Pfad,

Theresa Backes