Friedenslicht 11.12. und 18.12.2022

Erschienen am 15. Dezember 2022 in Allgemein

Theresa Backes

Liebe Biber, Wölflinge, Jufis, Pfadis, Rover und Eltern,

Jedes Jahr aufs Neue steht diese wunderschöne Aktion an!
Das Friedenslicht wird in Bethlehem entzündet und in die ganze Welt versteilt. Gerade in dieser Zeit gewinnt diese Aktion nochmal besonders an Bedeutung, da wir als Pfadfinder uns für den Frieden in dieser Welt einsetzen wollen!
Es kommt sogar bis zu uns nach Mainz und Weiterstadt. Die Aktion besteht aus zwei Terminen und wir würden uns natürlich super freuen, wenn ihr an beiden dabei wärt.

Zuerst würden wir gerne das Friedenslicht aus dem Mainzer Dom abholen. Dort findet am 11.12.2022 um 15 Uhr ein großer Gottesdienst statt, bei dem jeder Pfadfinderstamm das Friedenslicht aufnimmt und es mit zu sich nach Hause nimmt. Hierzu würden wir uns um 12.30 Uhr am Weiterstädter Bahnhof (am besten in Kluft) treffen, um dann gemeinsam dorthin zu fahren.
Nach dem Gottesdienst werden wir wie immer noch gemeinsam etwas Zeit auf dem Weihnachtsmarkt verbringen.
Bei dieser Aktion werden ALLE angesprochen, auch die Eltern. Aufgrund der Größe der Veranstaltung haben wir uns nämlich entschieden Biber und Wölflinge nur in Begleitung von mindestens einem Elternteil mitzunehmen. Ab den Jufis könnt ihr auch ohne Eltern mitkommen. Die Kosten belaufen sich nur auf die Fahrtkosten.

Die zweite Aktion findet bei uns in Weiterstadt statt. Es geht um den Friedenslichtgottesdienst in unserer Gemeinde am 18.12.2022 um 11 Uhr in der katholischen Kirche in Weiterstadt. Dort werden wir das Friedenslicht, das wir in der vorherigen Woche aus Mainz abgeholt haben, an die Menschen in unserer Gemeinde verteilen. Wir würden uns freuen, wenn so viele von euch wie möglich kommen würden, damit wir zeigen können, wie wichtig uns diese Aktion ist, und dass es so viele Kinder und Jugendliche bei den Pfadfindern gibt, die sich engagieren! Auch hier wäre es toll, wenn ihr eure Kluft anziehen könntet. Ihr braucht euch nicht anzumelden oder sonst etwas, kommt einfach vorbei!

Wir freuen uns, Gut Pfad,
Eure Leiterrunde